info-art Premium Partner

Shopsystem

ecommerce beratung

joomla content management system

Die Umwelt

Das Wort Umwelt stellt sich aus vier Begriffen zusammen. Das sind zu einem die ökologische Umwelt oder auch Biosphäre genannt. Bei der Biosphäre wirken ökofaktoren direkt oder indirekt auf ein Lebewesen ein.

Natur

Wenn Faktoren direkt auf ein Lebewesen einwirken, spricht man von physiologischer Umwelt. Dinge die von Tier mit den Sinnesorganen wahrgenommen werden nennt man Psychische Umwelt. Als letztes wäre die soziologische Umwelt zu nennen. Diese befasst sich mit politischen und Kulturellen Einflüssen die auf einen Menschen wirken. Die Biosphäre besteht aus zwei Faktoren und zwar den abiotischen und den biotischen.Die abiotischen Faktoren sind unter anderem Luft, Wasser und der Boden. Zu den biotischen zählt man Menschen, Tiere und Pflanzen. Pflanzen benötigen Wasser, Sonnenlicht und CO2. Daraus entsteht dann durch den chemischen Prozess, der Photosynthese, Kohlenhydrat. Tiere benötigen Pflanzen als Nahrung und Schattenspender.

Flora und Fauna

Tiere und Pflanzen haben sich versucht der Evolution anzupassen. Das Klima hat sich verändert, Bergmassen entstanden und wurden auch wieder abgetragen. Auch ganze Erdteile haben sich verschoben. Nicht jedes Tier und nicht jede Pflanze konnte sich anpassen und kommt es zu ausgestorbenen Arten in Fauna und Flora. Andere Arten stehen unter Naturschutz und sind vom Aussterben bedroht. Es wird versucht diesen Arten einen Lebensraum zu schaffen der ihnen gerecht wird, aber es gelingt nicht immer.

Umweltprobleme

Auch Umweltprobleme haben zur Veränderung der Umwelt beigetragen. So wurden Industrien gebaut. Die Energie für die Versorgung der Industrie bestand früher aus Kohle, die im großen Maße abgetragen wurde. Auch mussten Rodungen stattfinden. Durch die Verbrennung und Verarbeitung von Kohle kam es zu Luftverschmutzungen. Das hatte den sauren Regen zur Folge und die globale Erwärmung. Mitte der achtziger konnte man erstmals die Zerstörung der wenig Millimeter dicken Ozonschicht beobachten. Saurer Regen auch verursacht durch den Verbrauch von Kraftstoff ist Hauptursache des Waldsterbens. FCKW (bestehend aus Kohlendioxid, Methan, Stickstoffoxiden und Flurkohlenwasserstoff) ist die Ursache der Erderwärmung. FCKW bildet ein Schutzschild um die Erde. So kann die Erderwärmung nicht mehr in Weltall raus getragen werden. Das hat zur Folge das Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt, was wiederum bedeutet das bei steigender Erderwärmung, ganze Insellandschaften verschwinden könnten und grüne Acker bald nur noch Wüste sind.

info-art aktuell in Arbeit

DIY Badreparaturen oder Badewannendoktoren ansprechen

Informativ, intuitiv, mobil und mit eigenem Shop - der Relaunch ist gelungen !

info-art projekte

Parkett schleifen

Parkettrenovierungen.de ein Handwerker und Verbraucher Fachportal rund um das Thema Renovierung von Parkett und Dielen.

Badewannen Reparatur Fachportal

Vermittlung von Fachhandwerkern zur Pflege und Reparatur von Badewannen mit angeschlossenem Doityourself Shop für Reparaturzubehör

neue-referenzen

AJS Website

Neuer Webauftritt für das Förderzentrum in Müllheim



fotografie von info-art